http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/160308Event.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/832776event_climbers.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/737273event_crowd.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/209376event_sailors.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/262825Kanu2.jpg
http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/8480552.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/620186Coaching.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/250648Coaching1.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/270754Coaching2.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/639281Coaching3.jpg
http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/7822113.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/7048952.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/871885Consulting.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/166686Consulting2.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/475058Consulting1.jpg

Coaching für Innovatoren

Innovator

Neue Produkte, zukunftsorientierte Dienstleistungen, moderne Prozesse, ein modifiziertes Geschäftsmodell, neue Marketingkonzepte oder kreative Optimierung des Geschäftsablaufs - Entwicklung, Fürsprache und Einführung solcher Modernisierungsmaßnahmen verdanken wir der fortwährenden Hingabe von Innovatoren. Sie sind es, die für die Innovationskraft eines Unternehmens stehen. Seine Ideen entscheiden oft über Zukunft und Niedergang eines Unternehmens im Wettbewerb um einen Markt, der mit jedem Tag an Dynamik gewinnt.

Die überholte romantische Vorstellung des Innovators mit unbegrenztem Freiraum und der unbeeindruckten Gewißheit vollster Bewunderung durch Kollegen, möchten uns gerne den oft ermüdenden Kampf gegen konservative Kräfte, den Erwartungsdruck in der Ideenfindung und Zeitdruck während ihrer Reife vergessen lassen.  

Gerne glauben wir, dass ein Innovator Tag für Tag Begeisterung leben kann. Tatsächlich holen ihn nicht selten Selbstzweifel ein. Stören ihn Druck und Zeitmangel an geistiger Entfaltung und führen ihn kontinuierliche Auseinandersetzungen und nicht selten auch Schikane ins Burn Out.

Hürden wie:

  • Prinzipielle Ablehnung von Neuem im Unternehmen,
  • Innovationsimmanente Risiken,
  • Widerstände in der Organisation bei notwendigen Veränderungen,
  • unerwartete Probleme in der Implementierung oder auch politische Ränkespiele,

müssen immer wieder überwunden werden.

Anlässe für ein Coaching

Neben den oben genannten generellen Herausforderungen der Rolle eines Innovators gibt es auch ganz akuten Coachingbedarf:

  • Sie möchten eine Vorbereitung auf eine neue Stelle oder eine Weiterentwicklung auf einer bestehenden Stelle im Bereich des Innovationsmanagements.
  • Die Unternehmensführung hat aus strategischen Erwägungen entschieden, die Innovationskraft des Unternehmens zu steigern.
  • Die Quote erfolgreicher Innovationsprojekte soll erhöht werden.
  • Sie fühlen sich ermattet und ohnmächtig in Ihren Innovationsbemühungen innerhalb Ihres Unternehmens und haben jegliche Begeisterung gegen Resignation eingetauscht.

Aufgaben und Ziele des Coachings

Beim Coaching für Innovatoren steht das "Enabling" im Vordergrund: Die Sensibilisierung für die Besonderheiten in Innovationsprozessen, die Vermittlung von neuem Wissen und Standards auf dem Gebiet des Innovationsmanagements und der Innovationsförderung.
Dabei legen wir Wert auf die zielgerichtete Stärkung der Persönlichkeit. Die konkreten Coaching-Ziele unserer Kunden beziehen sich auf Innovationsthemen:

  • Ich schaffe ein innovationsfreundliches Klima im Unternehmen.
  • Auch bei großer Unsicherheit kann ich mich und meine Mitarbeiter motivieren.
  • Ich finde Wege, mit internen Opponenten umzugehen, mich durchzusetzen und den Innovationserfolg zu sichern.
  • Es gelingt mir, Menschen von meinen Innovationsvorhaben zu begeistern.
  • Die Bewertung von Innovationen fällt mir leicht. Ich bin sicher in meinen Entscheidungen.
  • Innovationsprojekte führe ich zielorientiert zum Erfolg.

 

  • kontakt 1
http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/3115741.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/6884342.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/3912483.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/3384094.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/2473485.jpg http://www.product-event.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/1570376.jpg